Pfarrer i.R. Ralf Steiner verstorben

Erstellt am 20.09.2023

Am Sonntag, den 17. September 2023 ist nach langer, schwerer Krankheit Pfarrer Ralf Steiner im Alter von 57 Jahren gestorben. Seit 2001 war er Pfarrer in Vlotho-Exter.

Nach einer Ausbildung zum Erzieher studierte Ralf Steiner Evangelische Theologie in Bethel, Bochum, Naumburg und Münster. Vikariat und Probedienst durchlief er in Bielefeld. Im November 2001 wurde Ralf Steiner in die Pfarrstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Exter gewählt und eingeführt.

„Es war ihm ein Herzensanliegen Gemeinde als offenen, einladenden Ort zum Leben zu gestalten. Mit seiner offenen, kommunikativen Art war Pfarrer Ralf Steiner Gesprächspartner für viele Menschen vor Ort und auf der Durchreise. Er hat Netzwerke in die Gesellschaft hinein geknüpft und die Autobahnkirche Exter als Raum der Besinnung und der Begegnung gestaltet“, so Superintendentin Dorothea Goudefroy in ihrem Nachruf.

In 20 Dienstjahren im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho war Ralf Steiner nicht nur Pfarrer in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Exter, sondern übernahm auch kirchenkreisweit wichtige Aufgaben als stellvertretender Scriba und Beauftragter für Notfall- und Polizeiseelsorge. „Er stand Menschen in Krisensituationen bei und trug Verantwortung für den Aufbau und die Begleitung des Notfallseelsorge-Teams. Wir sind ihm für sein segensreiches Wirken zutiefst dankbar“, so Dorothea Goudefroy weiter.

2021 trat Pfarrer Ralf Steiner krankheitsbedingt in den Ruhestand und wurde mit großem Dank in der Autobahnkirche Exter verabschiedet. Der Kontakt zur Kirchengemeinde Exter Bonneberg blieb bis zuletzt. „Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau Simone Dau, den Kindern und ihren Familien“, betont Superintendentin Dorothea Goudefroy.