Konfirmation feiern

Mit dem Konfirmationsgottesdienst schließen wir in unseren Gemeinden die Konfirmandenzeit festlich ab. Wir bereiten für die Mädchen und Jungen einen festlichen Gottesdienst vor, in dem sie in den Gemeinden auf die Seite der Erwachsenen wechseln. Wir sprechen mit Ihnen gemeinsam das Glaubensbekenntnis und bitten für jede und jeden einzeln um Gottes Segen und Kraft.

Nach der Konfirmation können die Jugendlichen über ihren Glauben selbst entscheiden und selbst Patinnen und Paten werden. Einige werden nach der Konfirmandenzeit in unseren Gemeinden aktiv: Sie kommen zur Jugendarbeit, beteiligen sich in der Kinderkirche oder kommen als ehrenamtliche in die Konfirmandenarbeit zurück.

Die Konfirmation beginnen in der Regel nach den Osterferien und sind zwischen den Vlothoer Gemeinden aufeinander abgestimmt.