Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Stephan

St. Stephan sucht einen neuen Presbyter

Erstellt am 14.10.2022

Jetzt noch ein Anliegen in eigener Sache:

Durch Rücktritt eines Presbyters ist im Presbyterium ein Platz frei geworden, den wir gern wieder besetzen würden.

Das Presbyterium setzt sich aus dem Pfarrer, der Pfarrerin und den ehrenamtlichen Presbytern zusammen und ist gemeinsam für die Leitung der Gemeinde verantwortlich. Monatlich findet eine Sitzung statt, in der über anstehende Fragen gesprochen und entschieden wird. Es kann Veranstaltungen der Gemeinde, die Gebäude, den Haushaltsplan und dgl. betreffen. In den Gottesdiensten wirken die Presbyter z.B. beim Lektorendienst  oder dem Austeilen des Abendmahls mit. Außerdem gibt es verschiedene Ausschüsse, z.B. auf Ebene des Kirchenkreises, in der Presbyter mitwirken können.

Das Mindestalter für den Eintritt in Presbyterium liegt bei 18 Jahren, das Höchstalter bei 74 Jahren.