3. Juni 2023: Premiere für die „Kirche Kunterbunt“

Erstellt am 27.05.2023

Es gibt Alternativen zum traditionellen Sonntagsgottesdienst: Die evangelischen Gemeinden aus der Region Vlotho probieren etwas Neues aus und laden für Samstag, 3. Juni, zur „Kirche Kunterbunt“ ein. Dieses Angebot will auch junge Familien erreichen, die bisher keinen oder wenig Kontakt zur Kirche haben. „Willkommen ist aber auch jede und jeder andere, das Alter spielt keine Rolle“, lädt Pastorin Christine Höke im Namen des orbereitungsteams ein.

Kirche Kunterbunt sei ein neues Angebot für die ganze Familie in christlicher Gemeinschaft. Erwachsene und Kinder seien eingeladen, zwanglos und gemeinsam den christlichen Glauben neu zu entdecken. Jugendreferentin Annemarie Coring ergänzt: „Mit der Kirche Kunterbunt wollen wir in Vlotho eine charmante, chaotische Auszeit im Alltag schaffen, in der wir die Gegenwart Gottes entdecken, Gemeinschaft erleben, Essen miteinander genießen und zusammen kreativ unterwegs sein wollen.“

Kernelemente des etwa dreistündigen Treffens sind nach einer „Willkommens-Zeit“ mehrere „Aktiv-Zeiten“ mit kreativen Stationen zu einem Thema oder zu einem Bibeltext, eine „Feier-Zeit“ mit kurzen interaktiven Impulsen, außerdem Gebete und Lieder, eine „Essens-Zeit“ mit fröhlicher Tischgemeinschaft sowie Zeit für Gespräche und Austausch.

„Ihr habt jetzt so richtig Lust auf Kirche Kunterbunt bekommen? Dann schau doch vorbei und lasst euch sehen am Samstag, 3. Juni, ab 14 Uhr am und im Gemeindehaus Valdorf am Siekweg. Das Vorbereitungsteam freut sich sehr auf euch, die ganze Familie und alle, die neue Gemeinschaft erleben wollen. Eingeladen sind alle aus allen Gemeinden“, sagt Annemarie Coring.

Einer Anmeldung ist nicht erforderlich.