Ev.-Luth. Kirchengemeinde Valdorf

Posaunenchor Valdorf

Wir sind eine musikbegeisterte Gruppe aus 16 Bläserinnen und Bläsern im Alter von 17 bis ca. 65 Jahren und treffen uns an jedem Freitag von 20.00 bis 22.00 Uhr im Gemeindehaus Valdorf zur gemeinsamen Probe.

Von der Tuba über Posaune und Waldhorn bis zur Trompete sind fast alle Blechblasinstrumente vertreten.

Der Spaß an einer ungezwungenen christlichen Gemeinschaft und am Erarbeiten und Pflegen alter und neue Bläserliteratur hält uns zusammen und bereichert uns.

Unsere Aufgabe ist es die christliche Botschaft mit unseren glänzenden Instrumenten zu verkündigen.

Dafür wirken wir regelmäßig in Gottesdiensten mit, veranstalten Konzerte und bringen unseren älteren Gemeindemitgliedern ein Ständchen zum Geburtstag.

Im Laufe der Jahre hat sich die Bläserarbeit stark weiterentwickelt. Auch überregionale Auftritte, gemeinsam mit den Nachbarchören oder im Kirchenkreis, stehen mit auf dem Programm.

In den letzten Jahren ist die Literatur für Posaunenchöre sehr vielfältig geworden und bietet immer wieder neue Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen. Nicht nur klassische und kirchliche Musik, sondern auch weltliche Literatur und Klänge die in den Bereich der Filmmusik gehen, finden sich im Repertoire wieder.

Viele Komponisten, die ihre Wurzeln im Bereich der Blechblasmusik haben, entdecken die Posaunenchöre als einen ernstzunehmenden Arbeitsbereich.

Neben der reinen Herausgabe von Noten, werden auch Bläserworkshops zum Kennenlernen und Einstudieren neuer Stilrichtungen und Rhythmen angeboten.

Seit dem Jahre 2008 hat sich der jährliche Pfingstausflug des Chores zum besonderen Highlight entwickelt. Im Rahmen dieser Ausflüge hat der Chor bereits einige Komponisten (Richard Roblee, Christian Sprenger, Ingo Luis) persönlich kennengelernt und sich durch diese inspirieren lassen.

In den letzten Jahren wurde der Ausflug immer dazu genutzt das Programm für Sommer- oder Adventskonzert einzustudieren bzw. zu vertiefen. Allerdings sollte dabei der gesellige Teil bzw. das Kennenlernen der Umgebung auch nicht zu kurz kommen.

Kontakt: Thomas Meierheinrich (05733 / 180657)

Proben: Jeden Freitag um 20.00 Uhr.

Ort: Gemeindehaus Siekweg 3.

Die nächsten Proben: