Ev.-Luth. Kirchengemeinde Valdorf

Unsere Gemeinde

Das Gebiet der Kirchengemeinde Valdorf erstreckt sich von den Wohnsiedlungen im Süden Vlothos (Horst, Topsundern, Hollwiesen) bis zu verstreut liegenden Höfen und Gebäuden rund um die Berge „Winterberg" und „Saalegge". Bei uns gibt es Wohnsiedlungen, aber auch idyllisch und einsam gelegene Ecken (Eine genaue Übersicht der Strassen finden sie im Bereich „Service").

Im Gebiet unserer Gemeinde befinden sich zwei Kurbetriebe (Bad Senkelteich und Bad Seebruch), direkt neben der Kirche liegt das Alten- und Pflegeheim Simeonsstift des Evangelischen Johanneswerkes.

In alter Zeit gehörte Valdorf kirchlich zu Wehrendorf, eine eigene Kirche wird in Valdorf aber schon im Jahre 1258 erwähnt - wir haben im Jahre 2008 das 750-jährige Kirchenjubiläum gefeiert. Die jetzige Kirche ist ein mittelalterlicher Bau, der mehrfach umgestaltet wurde. Die letzte Renovierung fand im Jahr 2007 statt. Eine Besonderheit ist unser Taufengel (etwa 1840). Die Orgel wurde 1964 von der Orgelbaufirma Steinmann (Wehrendorf) gebaut. Wir läuten mit einer historischen kleinen Glocke von 1514 und einer großen Stahlglocke von 1924.

Die Zahl unserer Gemeindeglieder beträgt etwa 1800. Unsere Gemeinde ist mit der benachbarten Kirchengemeinde Wehrendorf pfarramtlich verbunden, das heißt: Es gibt nur noch eine feste Pfarrstelle für beide Gemeinden. Beide Gemeinden sind selbstständig, arbeiten aber in vielen Bereichen zusammen.

Unsere Gemeinde ist Trägerin des  Kindergartens Topsundernweg (TOPSI), in unserem Gemeindehaus befindet sich das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ) Valdorf.

Gottesdienste

Wir feiern unsere Gottesdienste im 14-tägigen Wechsel mit der Kirchengemeinde Wehrendorf. Der Gottesdienst findet in einer Woche um 11.00 Uhr in der Valdorfer Kirche und in der anderen Woche um 9.30 Uhr in Wehrendorf statt. Diese Gottesdienste sind in die Planung der Gottesdienste in der Region Vlotho eingebunden. Einmal im Monat laden wir Kinder im Grundschulalter zur KInderkirche ein.