Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wehrendorf

Unsere Gemeinde

Unsere Kirchengemeinde liegt im Süden der Stadt Vlotho und umfasst die ländlichen Siedlungen Beerenkämpen, Hollwiesen, Steinbründorf und Wehrendorf. Hier ist die Kirchengemeinde noch die „Kirche im Dorf“. Unser Gemeindehaus ist der einzige Raum, in dem größere Treffen und Versammlungen stattfinden können. Die erste Wehrendorfer Kirche entstand um das Jahr 900 an der Wegkreuzung von zwei Handelstrassen. Nach dem Bau der Valdorfer Kirche verlor sie an Bedeutung und wurde um 1820 abgetragen. Das änderte aber nichts an der engen Verbindung der Wehrendorfer zum christlichen Glauben. In den Kirchlichen Vereinen pflegen sie ein aktives Gemeindeleben.

Seit den 50er Jahren wird im Wehrendorfer Gemeindehaus regelmäßig Gottesdienst gefeiert. Im Jahr 1969 wurde eine „Notkirche“ des Architekten Professor Otto Bartning übernommen: Sie stand zunächst in Bad Oeynhausen und wurde in Wehrendorf wieder neu aufgebaut. Dabei hat die Kirche ein neues Inventar bekommen.

Altar und der Taufstein mit dem eigenwillig gestalteten Bronzedeckel der Taufschale wurden von dem Bad Oeynhauser Künstler Theodor Henke gefertigt. Die Taube aus Bronze auf dem Deckel wird auch zum Emblem der Kirchengemeinde und ist Bestandteil des Siegels. Seit 1970 ist die Gemeinde selbstständig. Die Zahl unserer Gemeindeglieder beträgt etwa 800. Unsere Gemeinde ist mit der benachbarten Kirchengemeinde Valdorf pfarramtlich verbunden, das heißt: Es gibt nur eine feste Pfarrstelle für beide Gemeinden. Beide Gemeinden sind selbstständig, arbeiten aber in vielen Bereichen zusammen.

Gottesdienste

Wir feiern unsere Gottesdienste im 14-tägigen Wechsel mit der Kirchengemeinde Valdorf. Der Gottesdienst findet in einer Woche um 9.30 Uhr in der Wehrendorfer Kirche und in der anderen Woche um 11.00 Uhr in Valdorf statt. Diese Gottesdienste sind in die Planung der Gottesdienste in der Region Vlotho eingebunden. Wenn in der Wehrendorfer Kirche Gottesdienst gefeiert wird, findet gleichzeitig im Gemeindehaus Kindergottesdienst statt.