Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Stephan

Gemeindehaus St. Stephan

Lange Str. 108, 32602 Vlotho

Eintritt frei

"Wie viele Kleider hat eigentlich eine Sängerin?" Das fragt sich Līga Auguste, die Vlothoer Kantorin, öfters. Um das herauszufinden, gestaltet sie gemeinsam mit der Mezzosopranistin Eike Tiedemann einen Liederabend. Eike Tiedemann hat in Vlotho bereits die Altpartie in Mendelssohns "Elias" gesungen und ist von Auftritten in der Oetkerhalle, im Herforder Münster und bei den Haller Bach-Tagen bekannt.

An dem Abend erklingen Lieder von Henry Purcell und John Dowland, Komponisten des englischen Barock. Sie komponierten ihre Liebeslieder emotionaler und farbiger als die Zeitgenossen auf dem Kontinent. Auf besonderen Wunsch von Līga Auguste musizieren die beiden auch eine Arie von Johann Sebastian Bach. Damit kehren sie zu ihren Wurzeln zurück, denn sie kennen sich von Kirchenkonzerten mit Werken von Bach.

Nach der Konzertpause, in der Getränke angeboten werden singt Eike Tiedemann den bekannten Liederzyklus "Frauenliebe und -leben" op. 42 von Robert Schumann. Die kongenialen Vertonungen auf Gedichte von Adelbert von Chamisso beinhalten ein Leben von der ersten Verliebtheit bis zum Verlassenwerden. Die Texte aus dem 19. Jahrhundert interpretieren die beiden Musikerinnen im 21. Jahrhundert. Sie lassen dabei interessante Spiegelungen und Facetten durch fast 200 Jahre durchscheinen.

Es wird ein vergnügliches, aber auch nachdenkliches Konzert. Zum Schluss darf das Publikum ein musikalisches Rätsel lösen, das natürlich mit Kleidern zu tun hat.