Taufen in Vlotho

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen – oder haben sich selbst entschieden, getauft zu werden? Darüber freuen wir uns und möchten Ihnen einige Hinweise geben.

Warum taufen wir?

Wir verstehen die Taufe als die sichtbare Zusage der Verbindung Gottes mit jedem Menschen. In der Taufe erfahren wir Gottes unzerstörbare Liebe und seinen Segen. Mit der Taufe werden die Täuflinge auch in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen.

Wann taufen wir?

Die Taufe ist in jedem Lebensalter möglich. In der Regel werden kleine Kinder einige Monate nach der Geburt getauft. Einige Jugendliche werden erst im Konfirmandenalter getauft und bisweilen finden auch Erwachsene zum Glauben und lassen sich dann taufen.

Für uns ist die Taufe ein Geschenk Gottes – er schenkt uns seine Liebe und Nähe – und er schenkt sie auch schon kleinen Kindern. Auch Jugendliche werden in der Taufe beschenkt, sie haben die Möglichkeit, in der Konfirmandenarbeit darüber nachzudenken. Im Erwachsenenalter gibt es andere Fragen an das Geschenk – diese klären wir vorher in Gesprächen zur Vorbereitung der Taufe.

Die nächsten Tauftermine in Vlotho

An diesen Tagen bieten wir Gottesdienste an, die sich ganz hervorragend als Tauftermine eignen. Wenn ein oder zwei Kinder getauft werden, dann machen wir das gerne im Gottesdienst. Wenn es ganz viele Tauf - Anmeldungen gibt, bieten wir Ihnen an diesen Terminen gerne einen gesonderten Taufgottesdienst direkt im Anschluss an den Hauptgottesdienst an.

Sie erreichen uns für Terminabsprachen am einfachsten per Mail: kircheinvlothodontospamme@gowaway.ekvw.de