Glockenprojekt Uffeln

Das Evangelische Gemeindezentrum Zachäus, EGZ, ist Gottesdienstort und Mittelpunkt des Gemeindelebens. Doch zu einer „richtigen Kirche“ fehlen vielen Gemeindegliedern die Glocken. Die Gemeindeversammlung im Frühjahr 2019 hat sich daher für die Anschaffung von Glocken für das Gemeindenzentrum und die Errichtung eines Glockenturms aus Spendenmitteln ausgesprochen.  Der Architekt Patrick Groß (Büro Podufal und Wihofsky) hat dazu einen passenden Entwurf vorgelegt.

Rund 10 000,- € sind inzwischen für das Projekt zusammengekommen.

So soll der Glockenturm aussehen

Ein herzliches Dankeschön!

So viel war in den letzten Monaten nicht möglich. Fast alles drehte sich nur noch um die Corona-Pandemie. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir dennoch drei wunderschöne neue Glocken für unser Gemeindezentrum anschaffen konnten. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir Zeichen der Hoffnung – und jeder Kirchturm, ob klein oder groß, ist ein Fingerzeig zum Himmel.

Für das neue Zuhause unserer Glocken ist auch schon die ansehnliche Summe zusammengekommen. 8000,- € wurden für einen Glockenturm für das Gemeindezentrum Zachäus in Uffeln bisher gespendet. Zuvor konnten bereits die drei Glocken für 9000 ,- € Allen, die das Projekt auf diese Weise schon unterstützt haben, ein ganz großes Dankeschön! Gerade in diesen unsicheren Zeiten wissen wir jeden Beitrag sehr zu schätzen.

Insgesamt brauchen wir etwa 50 000,- €, um den Entwurf von Architekt Patrick Groß zu realisieren. Patrick Groß arbeitet für das Büro Podufal-Wiehofsky, das auch schon den Umbau des Gemeindehauses geplant hat. Wir würden dieses Ziel gern in drei Jahren erreichen. Ob uns das mit Gottes Hilfe gelingt? Wir sind auf einem guten Weg, haben allerdings auch noch eine lange Strecke vor uns, um unseren Traum zu realisieren.

Ihre AG Glocke (Christine Böttcher, Anke Diestelhorst, Hedwig Groß, Lothar Kohlmeier und Renate Wefers)

Update Oktober 2023: Wir sind auf einem guten Weg! Seht anbei, das Glockenhaus nimmt Gestalt an! Bald dürfen die Glocken aus dem Predigtraum ausziehen und ihren vollen Klang im Glockenhaus entfalten.

Eine Einladung zur Einweihung folgt in Kürze!

Spendenkonto "Glocken für Uffeln"

Spenden unter dem Stichwort „Glocken für Uffeln“ bitte an:

Empfänger: Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

IBAN: DE80 3506 0190 2007 2370 25 (KD-Bank für Kirche und Diakonie)

BIC: GENODED1DKD

Verwendungszweck: 53109 (bitte unbedingt angeben)