Konfirmandenarbeit in Uffeln

Der kirchliche Unterricht umfasst einen Zeitraum von 1,5 Jahren und bereitet auf die Konfirmation vor.

Angesprochen sind Jugendliche, die in die 7. Klasse kommen und bereits getauft sind oder getauft und konfirmiert werden möchten.

Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien mit einem Begrüßungsgottesdienst, zu dem Eltern und Konfirmandinnen und Konfirmanden herzlich eingeladen sind.

Von den Sommer- bis zu den Osterferien findet der Unterricht an jedem Dienstagnachmittag von 15.30 Uhr – 16.30 Uhr im EGZ statt. Die Jugendlichen finden sich als Gruppe, lernen ihre Gemeinde und den Gottesdienst kennen, üben sich im Umgang mit Bibel und Gesangbuch und erfahren von Ihrer Taufe und von Jesus Christus. Höhepunkt dieses ersten Unterrichtszeitraums ist das Krippenspiel, das die Katechumeninnenen und Katechumenen am Heiligen Abend im Gottesdienst um 16.00 Uhr aufführen.

Im zweiten Unterrichtsabschnitt nach den Osterferien bis zur Konfirmation im darauffolgenden Frühjahr erfolgt der Unterricht im Blockmodell, an einem Samstag im Monat. Die Eltern werden über die genauen Termine schriftlich und bei einem Elternabend informiert. Der Blockunterricht wird von jugendlichen Betreuer/innen mitgestaltet. Dazu gehören Besuche in diakonische Einrichtungen wie dem Simeonsstift, Aktionen, wie die Weihnachtsbaumsammelaktion oder Ausflüge, zB in die Werkstatt Bibel nach Dortmund. In dieser Phase gibt es auch gemeinsame Projekte mit dem EKJZ, dem Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum, und/oder den anderen Kirchengemeinden der Region.

Höhepunkt der Konfirmandenzeit ist das KonfiCamp: 4 Tage zu einem Thema voller Action und Spaß mit Konfirmand/innen und jugendlichen Mitarbeitenden aus verschiedenen anderen Gemeinden im Kirchenkreis. Seit einigen Jahren fahren wir dazu ins Feriendorf Eisenberg.

Vor der Konfirmation an einem der Sonntage zwischen Ostern und Pfingsten findet ein Gruppengespräch mit Mitgliedern des Presbyteriums über die Unterrichtszeit statt. Hier haben die Konfis Gelegenheit, ihre Erfahrungen weiterzugeben und zu zeigen, was sie gelernt haben. Auf dieser Grundlage erfolgt die Zulassung durch Konfirmation durch das Presbyterium. Mit einem überwiegend selbst gestalteten Gottesdienst kurz vor den Osterferien stellen die Konfis sich der Gemeinde vor.

Am Konfirmationsgottesdienst selbst wirken auch die Teamer maßgeblich mit, die die Gruppe im Blockunterricht begleitet haben.

Anmeldungen zum KU sind möglich bis zu den Sommerferien im Gemeindebüro. Hilfreich ist es, das Familienbuch dazu mitzubringen. Ganz wichtig sind Kontaktdaten wie e-mail oder Handynummer.

Termine Katechumenenunterricht in Uffeln

Termine Konfirmandenunterricht in Uffeln