Ev.-Luth. Kirchengemeinde Valdorf

„Vom Korn zum Brot“ - Erntedankfest 2022 im Kindergarten TOPSI

Erstellt am 08.10.2021

Im Kindergarten TOPSI ging es zum diesjährigen Erntedankfest rund um das Thema Brot! Woraus wird Brot eigentlich gemacht? Wie kommen die Körner in die Erde und was bringt sie zum Wachsen? Wie werden aus den Körnern reife Kornähren, aus denen dann Mehl gemahlen und Brot gebacken werden kann? Und das wichtigste:

„Was hat denn Gott damit zu tun?“

Das waren alles Fragen, deren Antwort die Kinder aus dem Kindergarten TOPSI auf den Grund gegangen sind.

Es wurden im Vorfeld unterschiedliche Kornarten betrachtet, über das Säen, Wachsen und Ernten gesprochen, Lieder wurden gesungen und Gott dafür gedankt, dass er durch die Sonne und den Regen die Ernte groß werden lässt und uns mit Brot zum Leben versorgt.

Dazu spielten die Kinder ein kleines Anspiel, in dem sie selbst die Körner, den Regen und die Sonnenstrahlen darstellten. Alle waren hautnah dabei, wie das Korn wuchs und reife Ähren daraus wurden!

Zur großen Freude aller Kinder kam Pastor Beyer zu Besuch und brachte auch noch einen riesigen Backofen mit in den Kindergarten. So wurde im Anschluss an die Erntedank-Andacht mit großem Eifer Brot gebacken.

Zum Abschluss dankten Pastor Beyer, die Kinder und Erzieher Gott für die gute Versorgung mit leckerem Brot und beteten für die Menschen, die weniger zu essen haben. Allen schmeckte das frische Brot und es gab sogar eine Kostprobe und das Backrezept mit nach Hause!