Neue pflegefreie Grabarten auf den Friedhöfen Exter und Bonneberg: Erinnerungsfeld und Baumbeisetzung ab sofort möglich

Erstellt am 06.08.2021

Wegen hoher Nachfrage werden ab sofort auch auf den Friedhöfen Bonneberg und Exter neue pflegerfreie Grabarten angeboten. Auf beiden Friedhöfen der evangelischen Kirchengemeinde finden so genannte „Baumbeisetzungen mit Gestaltung“ statt, wie Pia Fischer von der Friedhofsverwaltung des Kirchenkreises Vlotho erklärt: „Der große Vorteil dieser Urnenbestattung ist, dass sie optisch ansprechender aussieht als klassische Rasengräber und zudem die Angehörigen auch Grabschmuck ablegen können. Das ist bei klassischen Rasengräbern wegen des Rasenmähens leider nicht möglich.“ Die Baumbeisetzungen seien die erste pflegefreie Grabart auf den beiden Friedhöfen, die nicht auf Rasenflächen Platz finde. Da gerade pflegefreie Grabarten immer mehr im Trend liegen und von Angehörigen in der Kirchengemeinde nachgefragt werden, habe man sich dazu entschlossen, diese Grabform anzubieten.

Auf dem Bonneberger Friedhof wurde zudem direkt am Eingang das „Erinnerungsfeld“ geschaffen, das ebenfalls zu den pflegefreien Grabarten gehört. Zu beiden neuen Grabarten gehört außerdem ein einheitliches Grabmal. Für einen Zeitraum von 30 Jahren werden die Gräber von den Friedhofsgärtnern gepflegt und können bereits zu Lebzeiten gekauft werden. Weitere Informationen erteilt die Friedhofsverwaltung im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen unter 05731 1850 70 oder per E-Mail friedhofsverwaltungdontospamme@gowaway.kirchenkreis-vlotho.de.

Erinnerungsfeld auf dem Friedhof Bonneberg

Baumbeisetzung mit Gestaltung