14/04/2025 0 Kommentare
Das Osterlicht wandert durch Vlotho
Das Osterlicht wandert durch Vlotho
# Gemeindeleben

Das Osterlicht wandert durch Vlotho
Für die neue Ev. Kirchengemeinde Vlotho steht das erste Osterfest vor der Tür, und es wird in der ganzen Stadt und Region gefeiert. Obwohl die evangelischen Kirchengemeinden bereits vor ihrer Vereinigung das kirchliche Leben gemeinsam gestaltet hatten, wurde für dieses Jahr alles auf Anfang gesetzt und alle Gottesdienste und Veranstaltungen rund um Ostern neu aufeinander abgestimmt.
Bereits am Mittwoch beginnt das Warten auf Ostern mit einer besonderen Andacht um 19 Uhr in der Kirche St. Johannis in der Innenstadt. Der Projektchor um Peter Ausländer stellt dazu eine Figur in den Mittelpunkt, die zentral für die Heilsgeschichte ist, aber oft verdrängt wird: Judas. Mit einer vielfältigen und überraschenden Werkauswahl, die laut Peter Ausländer „typisch Projektchor“ ist und auch Eigenproduktionen enthält, wird der Verrat und seine Rezeption in der Geschichte thematisiert.
Gründonnerstag ist der Tag des letzten Abendmahls, und an dieses wird ab 18 Uhr im Gemeindesaal des Gemeindehauses St. Stephan in einem Gottesdienst mit Tischabendmahl gedacht. Der Gottesdienst wird vom Posaunenchor Holtrup-Uffeln mitgestaltet. Anschließend sind alle Teilnehmenden zum Beisammensein bei Wein, Brot und grünen Speisen herzlich eingeladen.
Karfreitag
Am Karfreitag findet um 9.30 Uhr in der Autobahnkirche Exter ein Gottesdienst mit Abendmahl nach reformierter Ordnung statt. Um 15.00 Uhr findet in St. Stephan eine Andacht zur Sterbestunde Jesu statt.
Ostern
Das Osterlicht wird in der Osternacht von Samstag auf Sonntag an der Valdorfer Kirche entzündet: Die Osternachtsfeier beginnt dort am Samstag um 23.00 Uhr. Das Licht wandert am Ostermorgen nach Uffeln weiter, wo um 6.00 Uhr im EGZ Uffeln ein Ostergottesdienst mit Tauferinnerung und Gelegenheit zur persönlichen Segnung stattfindet. Im Anschluss daran kann man am gemeinsamen Frühstück im EGZ Uffeln teilnehmen.
In Exter kommt das Osterlicht zuerst zu einer Andacht mit Posaunen um 7.00 Uhr auf den Friedhof, gefolgt von einem gemeinsamen Frühstück. Der eigentliche Festgottesdienst zum Ostersonntag beginnt in der Autobahnkirche Exter um 9.30 Uhr.
Die Stadtkirche St. Stephan begrüßt das Osterlicht in einem festlichen Ostergottesdienst mit der Kantorei um 11.00 Uhr.
Zum Osterfrühstück bittet die Gemeinde um eine kurze Anmeldung mit Angabe, ob in Exter oder Uffeln am Frühstück teilgenommen wird, bis zum 16. April im Gemeindebüro (Tel: 05733 / 2370 oder Email).
Ostermontag
Am Ostermontag macht sich die Gemeinde mit einem „Emmausgang“ auf den Weg: Um 9.30 Uhr geht es vor der Kreuzkirche in Wehrendorf los. Von hier aus wird in mehreren Stationen auf den Spuren der Emmausjünger über den Valdorfer Kirchweg nach Valdorf gewandert (Strecke: etwa 2 km). Der Gottesdienst endet in der Valdorfer Kirche mit einer Abendmahlsfeier begleitet vom Posaunenchor Valdorf.
Danach gemeinsames Frühstück mit mitgebrachten Lebensmitteln. Die Gemeinde sorgt für warmen Kaffee. Nach dem Frühstück Fahrdienst nach Wehrendorf zu den abgestellten Autos.
Kommentare